Connectivity und die Landwirtschaft 4.0

Landwirtschaft. & Industrie 4.0?

Durch den Einsatz von Connectivity, connected devices und dem Internet of Things (IoT) werden sich viele Bereiche unseres Lebens – und viele Vorstellungen die wir davon haben – verändern. Dies betrifft allerdings nicht nur unser Privatleben oder klassische Produktions- und Dienstleistungsbetriebe sondern auch Industrien von denen man es im ersten Moment als Laie nicht für möglich halten würde. So auch die Landwirtschaft

Viele von uns verbinden ein romantisches Bild mit der Landwirtschaft. Alte, historische Bauernhöfe auf denen mit harter körperlicher Arbeit und dem geschickten Einsatz von Bauernschläue einer der ältesten Berufsstände der Welt die Rohstoffe für unser aller täglich Brot anbaut, pflegt und erntet.

Connectivity, der Game-Changer im Agrarsektor

 

Connectivity und das Internet of Things werden unser Bild von dieser Branche auf den Kopf stellen. Auch ist kaum eine Branche so geeignet für den Einsatz von Connectivity und der Generierung, Analyse und Verwertung von Daten wie die Landwirtschaft.
Beinahe jedes Produktionsmittel jeder Prozess kann durch den intelligenten Einsatz von Daten optimiert werden. So kann beispielsweise mithilfe von Wetterdaten der ideale Zeitpunkt zur Aussaat bestimmt werden, mit entsprechenden Daten zur Bodenbeschaffenheit zudem der ideale Ort oder beispielsweise die ideale Wegroute (um Bodenverdichtungen zu vermeiden) für schwere Landmaschinen eruiert werden. Nicht zuletzt kann durch Daten betreffend den Gesundheitszustand von Nutztieren einerseits die Produktqualität gesteigert, andererseits Kosten für tierärztliche Behandlungen gesenkt werden.

Weiters können durch die Generierung der entsprechenden Daten smart pipes, wie sie beispielsweise bereits von GE entwickelt werden, Reparaturbedarf melden bevor es zu Rohrbrüchen kommt – gerade in Gegenden in denen die Landwirtschaft einen erhöhten Wasserbedarf hat oder der Gefahr von Wasserknappheit – wie beispielsweise in Kalifornien – ausgesetzt ist, von maßgeblicher Bedeutung.
Ein Unternehmen konnte sogar so weit gehen, ein Device zu entwickeln welches bei einem erhöhten Auftreten bestimmter Schädlinge die entsprechenden Pheromone ausstößt um die Paarung und damit die Vermehrung der Schädlinge zu unterbinden – und damit auch die notwendige Menge an Pestiziden drastisch verringert, Kosten senkt und die Qualität erhöht.

Alles in Allem zeigt sich hier ein Bild wie in allen anderen Industrien: das Internet verändert unsere Gesellschaft und die Art und Weise wie produziert wird grundlegend und nachhaltig.