Das Internet der Dinge und Service Efficiency

Wie das Internet der Dinge Ihnen dabei helfen kann Ihre Dienstleistungen effizienter zu machen

Connectivity und das Internet der Dinge bieten schier unendliche Anwendungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Möglichkeit, mithilfe der generierten Daten Dienstleistungen zu optimieren.

Was ist überhaupt Service Efficiency?

Die Service Efficiency eines Dienstleistungsprozesses zu verbessern bedeutet, ihn effizienter zu machen. Einerseits ist dies möglich durch Verbesserung der Zeit die ein Prozess vereinnahmt, andererseits durch die Kosten die dieser Prozess generiert. Beiden Dimensionen gemein ist das Outcome: nämlich die Verbesserung der Qualität des Prozesses und damit in weiterer Folge der Dienstleistung an sich.

Wo kommt jetzt das Internet der Dinge ins Spiel?

Mit dem Internet der Dinge verbundene Geräte besitzen nun die Möglichkeit Daten zu generieren, zu sammeln und auszuwerten. Angefangen von key performance data bishin zu der Eigenüberwachung von Geräten, der Abnutzung von Teilen oder der Generierung tatsächlicher Nutzungsdaten.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Mitglieder der TSIA (Technology Services Industry Association) konnten bereits folgende Vorteile durch die Verwertungvon IoT (Internet of Things) generierten Daten erreichen:

Reduzierte Kosten zur Servicebereitstellung

Durch die technologiebasierte und datenoptimierte Bereitstellung der Dienstleistungen konnten die Kosten hierfür um bis zu 50% verringert werden.

Reduzierte Latenzzeit für notwendige Reparaturen

Aufgrund der Möglichkeit für automated service requests (ASR) konnte die Latenzzeit zwischen Reparaturbedarf und tatsächlicher Reparatur drastisch reduziert werden.

Reduzierte Lernkurve für neue Angestellte

Mithilfe der smarten Daten konnte die Einarbeitungszeit für neue Angestellte drastisch reduziert werden bei gleichzeitiger Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation.

Effektivere vorbeugende Instandhaltung

Durch die gewonnen Daten konnte die vorbeugende Instandhaltung verbessert werden.

Eine unglaubliche Success-Story konnte bereits ein anderes TSIA Mitglied vorbringen:

So konnten durch den Einsatz von smarten Daten und dem Internet der Dinge die Lohnkosten um 90% gesenkt und der Wartungs- und Nachschubbedarf mit einer 99%igen Sicherheit vorhergesagt werden.

Diese Erfahrungsberichte zeigen eindeutig das Potential auf, welches die Nutzung des Internets der Dinge für die Industry bietet.

Freeeway als Connectivity Provider für M2M und IoT Anwendungen ist der ideale Partner um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zum Internet der Dinge.

Quelle: TSIA