Der Mobile Communications Report 2015

Einer der wichtigsten Trendberichte aus der mobilen Welt ist da! Im Mobile Commuications Report sammelt die MMA Austria alle wichtigen Infos zum Thema Mobilnutzung in Österreich. Wir haben die spannendsten Facts für euch zusammengefasst.

mma

Um die Daten des Reports zu erheben, wurde eine Studie mit über 1000 Teilnehmern aus Österreich durchgeführt. Zielgruppe waren Personen, die ein Handy oder Smartphone nutzen und repräsentativ für die österreichische Bevölkerung sind. Die Teilnehmer waren zwischen 15 und 69 Jahre alt.

MMA-Infografik_2015-01_RGB-01

Die ersten Ergebnisse des Reports standen unter dem Überthema: Webnutzung am Handy. Hier ging das Burgenland mit 94% in Führung, während Oberösterreich mit 77% den letzten Platz belegte. Allgemein wurde berechnet, dass ganze 86% der Österreicher Smartphones nutzen. Davon wird das Betriebssystem Android von uns am meisten genutzt. Die Handyrechnung pro Monat lag bei den Österreichern heuer höher als noch im Vorjahr bei etwa 19€.

MMA-Infografik_2015-03_RGB-01

Eine weitere interessante Statistik ergab sich beim Thema Surfen am Handy. Im mobilen Internet sind eher Männer (84%) als Frauen unterwegs (79%). Ingesamt nutzen 81% von uns das mobile Internet. Die meisten Österreicher sind außerdem App-Sammler: mehr als 20+ Apps geben 40% als auf ihrem Smartphone installiert an.

Unzufriedenheit beim Handy-Surfen entsteht für die meisten von uns durch nicht-optimierte Seiten (41%) oder zu kleinen Bildschirm (39%). Gleich darauf folgen aber auch hohe Roamingkosten (39%). Hier sind eher die Männer unzufrieden – 42% von ihnen stören sich an der Extra-Gebühr im Ausland.

—————————————————————-

Mit Freeeway surfen Sie OHNE ROAMING und ohne versteckte Kosten – immer und überall! Zu den besten Tarifen —> www.freeeway.com