Öffentliches WLAN und Datensicherheit

So sichern Sie Ihr Smartphone gegen Datendiebstahl in öffentlichen WLAN Netzwerken

Jeder kennt das Problem: unzählige Apps bieten schier unendliche Möglichkeiten das Leben zu planen, zu vereinfachen oder sich einfach nur die Zeit zu vertreiben. Auch das moderne Arbeitsleben ist vom Smartphone, Apps und dem Internet bestimmt. Gleichzeitig ist man für die Nutzung von der Verfügbarkeit mobiler Daten oder WLAN HotSpots angewiesen. Gerade auf Reisen stellt sich daher regelmäßig die Frage, wo, wann und wie man sich mit dem Internet verbinden kann um wieder am digitalen Leben teilnehmen zu können.

Das bekannte Reiseblog Smartertravel hat sich jetzt einer Problematik gewidmet die viele Reisende unterschätzen: Der Datensicherheit bei vermeintlich kostenlosen und sicheren WLAN Hotspots. Smartertravel bietet einige Tipps wie Sie sich und Ihre Daten auch im Ausland bei freien WLAN Hotspots schützen:

  • Vermeiden Sie Netzwerke mit dem Wort „Gratis“/“Free“ im Namen (lt. einer Studie kamen 8% aller Angriffe durch Netzwerke mit dem Wort „Gratis“ im Namen)
  • Achten Sie auf Warnungen ihres Gerätes bevor Sie AGB zustimmen
  • Achten Sie darauf Ihr Gerät upzudaten
  • Unterbrechen Sie die Verbindung sofort wenn sich das Netzwerk auffällig verhält oder Warnungen auftauchen
  • Nutzen Sie Mobile Security Apps

Nie wieder Stress mit Freeeway

Wollen Sie derartigen Stress jedoch von vornherein vermeiden hätten wir eine Lösung für Sie:

Nutzen Sie den Freeeway Business Traveller Tarif und surfen sie weltweit in den besten Netzen – und das zu einem unschlagbaren Preis. Nie wieder teure Roaming Gebühren, nie wieder auf ein Netz beschränkt, nie wieder auf der ewigen Suche nach WLAN. Eine Sim, 166 Länder, 245 Netzwerke.

Quelle: smartertravel.com

Bildquelle: pixabay.com